01.09.2022 17:12

Grundlagentexte
Einführung in die Webseite Kulturelle Impulse

Wir empfehlen die Grundlagentexte wenigstens einmal kurz zu "überfliegen", damit Sie lieber Besucher der Internetseite und du lieber Mitbewohner des Universums eine erste Orientierung habt, was das hier soll.

Die Texte sind unter Materialien / PDF  abgelegt.

Direkt zu Künstlerische Wissensschaft [001 PDF] - zu Kulturelles Management [002 PDF] - zu Kulturelle Arbeitsgespräche [003 PDF].

01.09.2022 17:24

Erstes Projekt aus unserem Fundus online

Das erste Projekt, das ich 2008-2012 online stellte, war das Tretmühlenprojekt der Moderne. Das Projekt war der eigentliche Anlass, eine eigene Internetseite zu betreiben. Aus verschiedenen Gründen nahm ich die Seite 2012 vom Netz und realisierte bis 2022 hauptsächlich Auftragsarbeiten für ein kultur- und regionalgeschichtlich ausgerichtetes Museum.

Was damals als schicke Internetseite zum Durchklicken konzipiert war, ist jetzt zur Dokumentation in PDF-Form nachzulesen.

Der Text ist unter Materialien / PDF abgelegt.

Direkt zum Text Das Tretmühlenprojekt der Moderne [004 PDF].

01.09.2022 17:36

Plakat Trauriges Universum

Das Plakat hat seine eigene Geschichte. Seit gut 30 Jahren begleitet mich das Bild, ein Wax-Kratz-Bild, das ich Anfang der 1990er Jahre als Freizeitbeschäftigung abends beim Musik hören aus einer Intuition heraus machte. Meine Idee war damals, ein Bild oder sonst irgendetwas "Künstlerisches" zu fabrizieren, als Dokument und Beweis des eigenen Dasein. Das habe ich zwar nicht durchgehalten. Aber die Idee war nicht schlecht, oder?

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Zusammen mit Frederike, die die Idee für die Texte beisteuerte, habe ich jedenfalls das Plakat für ein Preisausschreiben der Jungen Akademie Berlin entworfen, aber nicht dort eingereicht.

Wir werden im Laufe der Zeit immer mal wieder auf das Traurige Universum, seinen Inhalt, eine wundersame Lichtsignatur, die darunter aus heiterem Himmel erschien berichten. Seit dem Frühjahr 2020 geschehen Dinge, die den Sinn des Bildes ans Licht und neue Zusammenhänge bringt.

Das Plakat ist unter Materialien / Abbildungen abgelegt.

Direkt zum Plakat geht es hier Plakat Trauriges Universum.

01.09.2022 18:00

Plakate "Impulsschleife" - Die Lichtsignatur

Wie unter der Eintragung zum Plakat Trauriges Universum von Elsbeth am 01.09.2022 schon angedeutet wurde, hat das Plakat einige Überraschungen parat. Es erschien eines Tages unter dem Plakat Trauriges Universum eine Lichtsignatur, Elsbeth konnte nur Staunen. Ob die Impulsschleife in die Annalen eingehen kann? Wir werden sehen. (Die Formulierung "eingehen wird" klang mir zu programmatisch , deshalb denke ich weiter und vermute: wenn die Welt dafür offen ist.)

Was es mit dieser Impulsschleife auf sich hat,

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

erschließt sich auch uns erst so nach und nach. Wir begeben uns damit auf ein Terrain, auf unbekannte Felder, die ins Weltall und zum aller Kleinsten führen. Und wir stellen fest: Wir haben von nichts eine Ahnung. Wir müssen uns durch Quantenquark futtern und bekommen Higgs davon. Unendliche Räume und Potentiale warten auf uns. Aber es wird holprig werden. Es gibt viele Spielverderber, die dem einfachen Menschen keine eigene Erfahrung und Erkenntnis gönnen (Ich nenne solche "Erkenntnixe"). Gott sei dank gibt es mittlerweile viele andere, die bereits mutig vorangegangen sind und ihr Wissen in Büchern oder im Internet zur Verfügung stellen. Manches scheint gar aus dem OFF zu kommen, wie die Lichtsignatur.

Ich werde vielleicht schon bald erste Versuche und Überlegungen in einigermaßen verständliche Textform oder sonstwie zu Papier oder Computer bringen und hier online stellen, um mit euch / mit Ihnen meine Gedanken zu teilen.

Hier geht es zu den 2 Plakaten in Materialien / Abbildungen, die Elsbeth und ich zusammen aus der Abzeichnung der Lichtsignatur mit dem Titel "Impulsschleife" entworfen haben

Hier geht es direkt zum Plakat Impulsschleife in blau.

Hier geht es direkt zum Plakat Impulsschleife in weiß.

01.09.2022 18:12

Plakat Spielregel 2050 - Hommage an THX

Der Text zu  Spielregel 2050 wurde schon 2008 im Rahmen des Tretmühlenprojekts der Moderne veröffentlicht.

Elsbeth und ich haben daraus ein Plakat gebastelt.

Auch hier gibt es noch einiges dazu zu sagen und zu ergänzen. Zum Beispiel, was das alles mit Blockchain und Transhumans zu tun hat. Ich bin am Thema und schaue, ob ich demnächst schon etwas aus dem Fundus von Elsbeth oder mir online stellen kann. Zumindest so viel, dass uns und euch und Ihnen ein Licht aufgehen kann. Es ist schließlich alles offen.

Hier geht es zum Plakat über die Rubrik Materialen (Abbildung 004).

Und hier geht es direkt zum Plakat Spielregel 2050.